Back to top

CMHSS - Christopher Matriculation Higher Secondary School

Nachdem der Platz in der CNPS (Christopher Nursery and Primary School) zu eng wurde, bekam Dr. David Kirupakaran ein großes Grundstück etwas außerhalb von Salem angeboten. Dort, in Panamarathupatti (Palmendorf), konnte 2006 die Christopher Matriculation Higher Secondary School eingweiht werden. Doch schon einige Jahre vorher wurde im Rohbau unterrichtet.

Das Gebäude bietet genügend Platz für den LKG (Lower Kindergarten), UKG (Upper Kindergarten) und die Klassenstufen 1-12. Auch die für den Fachunterricht benötigten Räume sind vorhanden - Chemielabor, Physiklabor, Computerraum, Bibliothek etc. Ausserdem gibt es einen Sportplatz, einen Basketballplatz und einige administrative Gebäude (Wärter, Hausmeister, Sekretariat, Gebührenschalter). Ebenfalls ungewöhnlich für Indische Standards: Lehrer- und Schülertoiletten auf jedem Stockwerk.

Ausgelegt wurde das Gebäude für 800-1000 Schüler. Momentan sind jeden Tag 5 Schulbusse unterwegs, um die Kinder aus der Umgebung abzuholen - alle fünf sind aber total überfüllt.

So können wir helfen

  • Unterstützung bei den laufen Betriebskosten der Schule
  • Aufstockung der Lehrergehälter
  • Reparaturen, Renovierungen und Fertigstellung der Außenanlagen

So haben wir geholfen

  • Regelmäßige Hilfe bei den Betriebskosten und den Lehrergehältern, sowie bei kleineren Baumaßnahmen.
  • 2018: Die Christopher Indienhilfe hat eine PV-Anlage auf dem Dach der CMHSS finanziert. Diese hilft nun mit, die ständig (und schnell) steigenden Stromkosten zu senken.
  • 2017: Ein Basketballplatz konnte fertiggestellt werden. Hier können die Heimkinder in ihrer Freizeit Basketball spielen, außerdem wird er im Sportunterricht genutzt. Dadurch konnte auch an einigen regionalen Schulturnieren teilgenommen werden.
  • 2011: Zuschuss zum Kauf weiterer Schulbusse, um die Kinder aus der Umgebung in die Schule zu bringen.
CMHSS Rückansicht
PV-Anlage auf dem Dach
Basketballplatz
Schulbusse