Back to top

Schulstart - zumindest teilweise

Auch für die Schulen und Gemeinden in Indien war “Corona” das beherrschende Thema des Jahres 2020 - und ist es auch weiterhin.

In Indien war der Lockdown letztes Jahr (ab März/April) härter als bei uns, so wurde der öffentliche Nah- und Fernverkehr über lange Zeit komplett eingestellt. Die Ausgangssperre galt die meiste Zeit des Tages, Autofahren war unerwünscht - man hatte zwei Stunden Zeit, mit dem Roller oder Motorrad einkaufen zu gehen. Wer sich nicht an die Regeln hielt musste mit Schlägen durch Polizeibeamte rechnen.
Im September wurde der Druck auf die Regierung zu groß, so dass in Tamil Nadu wieder 10 Züge und wenige Busse fuhren. Die Menschen versuchten dann, aus den großen Hotspot-Städten rauszukommen, so dass auch die Fallzahlen auf dem Land explodierten. In dieser Zeit hat es auch den Stadtteil, in dem die CNPS liegt, besonders schlimm erwischt. Auch einige Lehrerinnen waren erkrankt.

Die Schulen waren weiterhin geschlossen. Die Zentralregierung erlaubte den Landesregierungen, ab 21. September die Schulen zu öffnen, in Tamil Nadu wurde nach einigen Öffungsankündigungen, gegen die heftig Protestiert wurde, die Schulöffnung auf “nicht bald” verschoben.

Durch den Lockdown gab es für viele Familien keine Möglichkeit mehr, Geld zu verdienen um sich Essen zu kaufen. Dr. David und Solomon Kirupakaran versuchten, mit einigen Läden Sonderkonditionen (z.B. Lieferung - die Läden durften Ausliefern, aber einkaufen ging nur mit dem Motorrad) für größere Mengen Reis auszuhandeln. Im Laufe der Zeit wurden so über 200 Personen mit dem Allernötigsten (Reis, Gemüse, Medikamente und Seife) versorgt.

Auch an Weihnachten wurden nach den Weihnachtsgottesdiensten Nahrungsmittel und Kleider verschenkt - an Dorfbewohner, aber auch an die Lehrer, die nach vielen Monaten dazu kurz an die Schule kamen.

Im Januar 2021 ging dann tatsächlich nach fast einem Jahr die Schule wieder los - allerdings nur für die Abschlussklassen 10 und 12. Etwa die Hälfte der Schüler ist zum Unterricht erschienen und muss bis heute tägliches Fiebermessen, eine Sitzordnung mit Abstand und Maskenpflicht einhalten. Zusätzlich werden noch Vitamin- und Zinktabletten verteilt, um die Abwehrkräfte zu stärken. Für viele Experten überraschend sind die Fallzahlen in Indien rückläufig, trotz Schulstart und obwohl der arme Teil der Bevölkerung seit einiger Zeit “arbeiten, um was zu Essen kaufen zu können” höher priorisiert als “den Lockdown einhalten und zu Hause bleiben”.
Im Februar ging der Unterricht dann für die Klassen 9 und 11 wieder los, die Klassenstufen 6-8 folgen wahrscheinlich bald. Die zwei Kindergartenstufen und die Klassen 1-5 folgen vermutlich erst mit dem Beginn des neuen Schuljahres im Mai/Juni.