Back to top

Regularien

Über die Covid-Zeit, als die Schulen geschlossen werden mussten, wurden auch die Kinder aus dem Kinderheim nach Hause oder zu ihren Verwandten geschickt. Es wurde beschlossen, das Kinderheim für ein Jahr zu schließen.
Im Nachhinein betrachtet war das die richtige Entscheidung. In einem Kinderheim in Indien gab es einen Todefall, daraufhin wurden viele Kinderheime genau überprüft, ob sie allen Anforderungen und Regularien aus dem entsprechenden Gesetz genügen. Immer wieder berichteten die Zeitungen, dass wieder ein Kinderheim “entdeckt” wurde, bei dem das eben nicht der Fall ist. Neben den negativen Nachrichten wurden auch einige Strafen für die Betreiber dieser Heime ausgesprochen. Für das Kinderheim an der CMHSS wurde inzwischen eine neue Lizenz beantragt, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Die bürokratischen Mühlen in Indien sind allerdings nicht schneller als bei uns, auch auf die Genehmigung, dass weiterhin Spendengelder aus dem Ausland angenommen werden dürfen wird schon seit Monaten gewartet. Momentan gibt es dafür eine vorläufige Genehmigung, so dass der Schulbetrieb weiterlaufen kann.

Aktuell ist die Covid-Situation in Südindien so, dass es keine Einschränkungen für die Arbeit an den Schulen gibt. Sowohl der Schulbetrieb als auch die Aktivitäten in den verschiedenen Gemeinden und der Pastorentreff laufen wieder wie vor der Pandemie.