Ostern und Schuljahresende 2023
An Ostern fanden mehrere Gottesdienste an Karfreitag und Ostersonntag statt. An Ostersonntag gab es in den Dorfgemeinden auch ein Mittagessen. David schreibt uns dazu: “Gott gab mir aufs Herz, unseren Dorf-Pastoren wenigstens ein Hemd zu Ostern zu schenken. An Weihnachten haben wir es nicht geschafft, ihnen etwas zukommen zu lassen. So haben wir für 50 Pastoren je eine Jibba organisiert, das ist ein traditionelles indisches Hemd. Eines davon kostet ungefähr 12€, so dass wir 600€ dafür ausgegeben haben. Mein Wunsch wäre es, wenn jemand (oder mehrere), die ein Herz für die Dorfgemeinden und vor allem deren Pastoren hat, dies Spenden könnte. Wir haben die Hemden rechtzeitig übergeben, damit die Pastoren sie an Ostern bereits tragen können.”
Am 25. April ist das Schuljahr an den Christopher-Schulen CMHSS und CNPS zu Ende. Schüler und Lehrer haben Ferien, die Verwaltung bereitet das nächste Schuljahr vor. Solomon schreibt uns: “Einige Lehrer verlassen uns. Es wird eine Herausforderung, gute neue Lehrer zu finden, zumal wir die oberen Klassenstufen und auch das Kinderheim wieder eröffnen wollen, also auch zusätzliches Personal brauchen.”
Während des Corona-Lockdowns hat die Regierung ein digitales System zur Schülerverwaltung eingeführt und dieses gleich dazu genutzt, viele Kinder auf die staatlichen Schulen “umzubuchen”. Als dann die Anordnung kam, die Schulen wiederzueröffnen waren viele Privatschulen überrascht und geschockt, weil viele Kinder plötzlich nicht mehr bei ihnen eingeschrieben waren. Auch die Christopher-Schulen haben so einiges an Klassenstärke verloren. Inzwischen merken die Eltern aber, dass es mit der Moral und dem Verhalten an den staatlichen Schulen oft nicht zum Besten steht und melden ihre Kinder wieder um, so dass die Schülerzahl an den Christopher-Schulen wieder steigt.
In den Sommerferien finden an den Schulen wieder die VBS (Vacation Bible School, Ferienbibelschule) und ein “Summer Camp” statt. Auch diese Veranstaltungen werden immer schwieriger - die Hindu-nationalistische Regierung denkt sich immer neue Regelungen gegen christliche Kirchen und Veranstaltungen aus. So wurde bereits einigen großen Hilfsorganisationen wie World Vision, Compassion und Oxfam ihre Lizenz entzogen und ihre Bankkonten beschlagnahmt oder gesperrt. Um Geld aus dem Ausland empfangen zu können, benötigt man eine extra Lizenz. Nach vielen Monaten Bearbeitungszeit und immer neuen Untersuchungen und Dokumentenforderungen wurde diese unserem indischen Partner Christopher Educational Trust kürzlich wieder erteilt.